Wie benutzt man Gleitgel? 5 Tipps für´s anwenden & auftragen

with Keine Kommentare

Besonders wenn man zum ersten Mal Gleitgel auftragen möchte, stehen viele vor der Frage „wie benutzt man Gleitgel eigentlich?“ Eigentlich ist es recht einfach und daher möchte ich dir in diesem Artikel zeigen worauf es ankommt damit du selbstsicher an die Sache herangehen kannst. Denn Gleitgel hat einfach den Vorteil, dass es den Sex angenehmer, schmerzfreier und intensiver gestalten kann. Los gehts mit dem ersten von vier Tipps:

Tipp Nr. 1: Die richtige Menge

Wie benutzt man Gleitgel?
Trage nur wenig Gleitgel auf deine Fingerspitzen auf

Wenn du das Gleitgel zum ersten Mal auftragen willst, dann weißt du vermutlich noch nicht welche Menge die richtige für dich ist, denn in der Regel ist dies eine Frage des Geschmacks. Viele Frauen mögen es einfach auf natürliche Art und Weise authentisch feucht. Andere wiederum stehen darauf wenn es richtig nass ist. Daher lautet mein Tipp, dass du dich an die richtige Menge langsam herantasten solltest.

Trage am Anfang einfach wenige Tropfen auf deine Fingerspitze auf und soviel wie du dich am wohlsten fühlst. Viele tragen es auf den Mittelfinger auf da dieser nicht nur mittig sitzt, sondern auch am längsten ist. Das macht die Anwendung für die meisten bequemer und angenehmer. Das nachfolgende Bild veranschaulicht diese Vorgehensweise:

Wahlweise hast du natürlich noch die Möglichkeit das Gleitgel direkt auf den Penis des Mannes aufzutragen. Das fühlt sich nicht nur für ihn sehr angenehm an, sondern ist beim Einführen auch nochmal für dich wesentlich gefühlvoller. Wenn du möchtest, kannst du also beides machen.

Tipp Nr. 2: Die richtige Stelle

Nachdem du das Gleitgel auf deine Fingerspitze aufgetragen hast, kannst auf deinen Schamlippen und / oder deinen Scheideneingang auftragen und dort etwas verteilen. Du merkst sofort wie das Gel von der Haut „angenommen“ wird und deinen Intimbereich sehr rutschig und geschmeidig macht. Die meisten erregt schon alleine dieses Gefühl sehr stark.

Je nachdem was du für ein Gleitgel benutzt, kann es natürlich sein, dass du zusätzlich auch noch einen Wärmeeffekt verspürst der sehr sich zusätzlich sehr angenehm anfühlt. Dies ist bspw. bei einem wärmendem Gleitgel der Fall.

Tipp Nr. 3: So benutzt du das Gleitgel bei einem Vibrator

Viele Frauen neigen dazu einen Vibrator zu benutzen wenn sie alleine sind. Auch hier kannst du dein Gleitgel benutzen. Achte aber unbedingt darauf, dass du bei einem Silikon- Vibrator oder Dildo ein wasserbasiertes Gleitgel benutzt. Wenn du stattdessen ein Silikon Gleitgel bei einem Silikon Sextoy benutzt, dann kann es passieren, dass die Oberfläche angegriffen wird und hinterher unschön aussieht.

Wenn du das richtige Gleitgel für deinen Vibrator gefunden hast, dann trage etwas davon auf die Spitze deines Toys auf. Ich mache es in der Regel so, dass ich zusätzlich noch einen kleine Ring auf der Oberfläche um den Vibrator herum bilde. Anschließend verteile ich das Gleitgel mit der Hand, sodass eine einheitliche und gleichmäßige Schicht des Gleitgel auf dem Vibrator liegt.

Jetzt ist dieser für das Einführen bereit. Lasse ihn nach Möglichkeit erstmal ausgeschaltet und schalte ihn erst ein nachdem er eingeführt worden ist.

Tipp Nr. 4: Das Einführen

Jetzt wo die Vagina ausreichend feucht ist und du das Gleitgel auf Penis, Vibrator und / oder den Schamlippen gleichmäßig verteilt hast, kannst du mit dem Einführen beginnen. Schau auch hier, dass du du nicht zu schnell handelst und es langsam angehst. Du wirst sehen, dass es durch das Gleitgel wesentlich einfacher und geschmeidiger funktioniert und sich in den meisten Fällen sehr angenehm anfühlt.

Tipp Nr. 5: Abwaschen

In der Regel kannst du das Gleitgel hinterher ganz einfach einfach wieder abwaschen. Denn bei vielen handelt es sich um wasserlösliche Gleitgele bei denen es reicht wenn du sie mit Wasser wieder entfernst. Sollte sich das Gleitgel als hartnäckiger erweisen, so kannst du zusätzlich auch etwas Shampoo oder Wasser benutzen um es von deiner Haut wieder sauber zu entfernen. So bekommst du auch übrig gebliebende Duftstoffe wieder problemlos entfernt.

Fazit zur Frag: Wie benutzt man Gleitgel

Nicht alle wissen sofort wie sie am besten das Gleitgel anwenden. Ich hoffe jedenfalls, dass dir meine 5 Tipps gefallen haben und wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren. ;)

[Gesamt:9    Durchschnitt: 5/5]

Nicht das passende Gleitgel gefunden?

Hier noch ein Tipp: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, oder vielleicht sogar gar nicht weisst, welches Gleitgel das richtige für dich und deine Bedürfnisse ist, dann starte doch einfach den Gleitgelfinder. Nachdem du 3 Fragen beantwortet hast, zeigt er dir ganz bequem, anonym und vollkommen kostenlos, welches Gleitgel am besten zu dir passt. Dauert weniger als 1 Minute. Hier kannst du den Gleitgelfinder starten.